Dringlichkeitsantrag – Enders: Gesundes Aufwachsen ist die beste Zukunftsvorsorge für unsere Gesellschaft
München. Kinder, die gesund aufwachsen, sind stark im Leben, leistungsfähig und sozial besser integriert. Deshalb bringt die FREIE WÄHLER Landtagsfraktion das Thema Kindergesundheit am Mittwoch mit einem Dringlichkeitsantrag zum Plenum gezielt aufs Tableau. „Die Gesundheit unserer Jüngsten muss auf allen politischen Ebenen oberste Priorität haben. Deshalb machen wir uns als FREIE WÄHLER im Bayerischen Landtag dafür stark, den kürzlich auf Bundesebene geschlossenen Pakt für Kindergesundheit auch in Bayern konsequent mit Leben zu füllen“, erklärt die gesundheitspolitische Sprecherin Susann Enders.
Die FREIE WÄHLER-Fraktion sieht dabei alle gesellschaftlichen Gruppen und Institutionen gleichermaßen in der Verantwortung, die Lebensbedingungen von Kindern und Jugendlichen nachhaltig zu verbessern. Enders: „Ein gesundes Heranwachsen ist der Schlüssel für ein selbstbestimmtes und chancengerechtes Leben – und entscheidend für die Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft insgesamt.“
Besondere Bedeutung komme dabei der Prävention und der Stärkung der medizinischen Versorgung zu. „Wir müssen die Gesundheitskompetenz und Beteiligung von Kindern auf allen Ebenen fördern und die Verhältnisprävention deutlich voranbringen – etwa im Bereich Sucht oder Medienkonsum“, betont Enders. Zudem sei es notwendig, die medizinische Versorgung für Kinder und Jugendliche gezielt auszubauen. „Kinder- und Jugendärzte müssen endlich als das anerkannt werden, was sie sind: die Hausärzte für junge Menschen bis 18 Jahre. Das muss sich in der Bedarfsplanung, bei der Landarztquote und bei der Vergütung klar widerspiegeln“, fordert Enders.
Ein weiterer wichtiger Baustein sei die Sicherung des ärztlichen Nachwuchses für die Kinder- und Jugendmedizin. Enders: „Dazu bedarf es auch einer besseren Honorierung kinder- und jugendärztlicher Leistungen im Rahmen der Gebührenordnung für Ärzte. Nur wenn wir die Rahmenbedingungen verbessern, können wir die Versorgung unserer Kinder langfristig sichern.“
Foto:
FREIE WÄHLER Fraktion